Samstag, 23. Oktober 2010

Samhain

Ihr alle kennt Halloween, habt zumindest davon gehört. Das vermeintliche amerikanisch-kitschige Fest mit Süßem, Saurem, Trick or Treat, Kürbissen, gruseligen Verkleidungen und ner Menge anderem Pseudo-Brauchtum.
Ich habe gar nichts dagegen. Jeder soll feiern wie er möchte und wenn die Amis es auf ihre altbekannte Art machen, wieso auch nicht.
Ich möchte euch nun aber von Samhain erzählen. Vom Hochfest im neuheidnischen keltischen Jahreskreis.
Gefeiert wird normalerweise die Nacht vom 31.Oktober auf den 1.November. Das ist der fixe solare Zeitpunkt.
Der lunare Zeitpunkt war heute Nacht, Vollmond um 3.36 Uhr. Deswegen werde ich heute Abend etwas vorbereiten. Ich werde trommeln, Räuchern und mich besinnen auf dieses Fest der Toten. Man sagt dass um diese Zeit die Grenze zwischen dem Reich der Toten und den Lebenden ziemlich dünn sein soll.
Das ist auch der Grund warum die Menschen Lichter in die Fenster stellen und sich verkleiden. Zum einen sollen die Toten Seelen der Vorfahren so sicher ihren Weg finden. Die Verkleidung soll vor ungebetenen Geistern schützen, als Tarnung sozusagen.

Samhain ist ein gälisches Wort, zusammenfeassend bedeutet es sowas wie "Ende des Sommers", als Fest ist es seit dem Frühmittelalter für Irland und Schottland belegt. Ob es bei "den" Kelten allgemein ein Fest war, weiß man gar nicht.
Es gab sicherlich auch eine Entsprechung bei den germanischen Stämmen, sonst hätte die Kirche nicht ihr Allerheiligen auf diesen Termin gelegt. Genaues ist mir da aber nicht bekannt. Es war ja eine gängige Praxis der damaligen Christen, germanischen Festen einfach ihren Stempel aufzudrücken, eine praktische Sache im Zuge der Christianisierung.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und hoffe dass ihr auch zu diesem fest findet, egal in welcher Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen